Über die Tradition vom Dirndl

Das Dirndl ist ein Kleid, das früher meist von weiblichen Bediensteten getragen wurde. Erst seit den 1940er-Jahren hat es seinen Platz in der allgemeinen Mode gefunden.

Die Tradition:
In welcher Art ein Dirndl getragen wurde, hing früher davon ab, wie wohlhabend eine Frau war. Als Dienstmädchen wurde ein fester Stoff für das Kleid gewählt. Er musste widerstandsfähig sein und musste sich gut reinigen lassen. Schließlich wurde darin gearbeitet. Wohlhabendere Frauen zeigten das auch in der Wahl der Stoffe und Farben. Ein schwarzes Kleid zeigte den Verlust eines geliebten Menschen an, ein besonders aufwendig geschneidertes Dirndl wurde auch bei der Hochzeit getragen.

Die Schleife:
Die Trachtenmode hat zudem ihre eigenen Regeln. Diese werden besonders bei der Bindung der Schleife immer noch praktiziert. Wo die Schleife gebunden wird, sagt etwas über die Trägerin des Kleides aus.
Ist die Schleife in der Mitte vor dem Bauch gebunden, sagt es ganz deutlich, dass diese Frau noch eine Jungfrau ist oder als solche gesehen werden will.
Sitzt die Schleife auf ihrer linken Seite, bedeutet dies, dass die Frau noch unverheiratet ist. Mit ihr darf ein unverheirateter Mann also versuchen, in Kontakt zu treten.
Wenn die Schleife auf ihrer rechten Seite gebunden ist, bedeutet es, dass diese Frau bereits vergeben ist. Sie hat einen festen Partner.
Ist die Schleife auf dem Rücken gebunden, war die Frau bereits verheiratet und ist schon verwitwet.

Heute ist diese Trachtenmode besonders im Biergarten und auf dem Oktoberfest eine beliebte Mode. Da diese Kleidung heute neu und modern interpretiert wird, finden auch weniger traditionelle Menschen immer öfter gefallen daran. Wer zum Oktoberfest gehen will, wird sich vorher mit dieser Tracht ausstatten. Sie können sich das Kleid in einem Geschäft kaufen, online bestellen oder ganz neu schneidern lassen.
Es gibt immer mehr Wege, ein neues Dirndl zu kaufen. Es werden immer mehr Designer auf diesen Modestil aufmerksam. Daher wirken die Kleider nicht mehr bieder, sondern immer aktuell und modern. Die Wahl der Stoffe und die Länge von Röcken und Ärmeln können individuell gewählt werden. Die Farben und Muster sind frisch und modern. So ist es heute möglich, ein Dirndl zu kaufen, das gleichzeitig modern ist und trotzdem ein Trachtenkleid ist. Es gibt immer mehr Designer, die sich diesem Modestil annehmen.

Wollen Sie ein Dirndl kaufen, ist es in jedem Fall wichtig, dass es richtig gut sitzt. Damit das der Fall ist, muss der Schnitt von Taille und Dekolleté dem eigenen Körper angepasst sein. Nur dann wird der eigene Körper besonders vorteilhaft gezeigt. Auch die Länge von dem Rock und den Ärmeln sollte entsprechend gewählt werden. Der Schnitt des Kleides darf weder zu eng noch zu weit sitzen. Sonst geht der Reiz des Kleides verloren. Nur in einem Geschäft können verschiedene Modelle anprobiert werden. Die Verkäuferin kann zudem beraten, welches Kleid besonders vorteilhaft wirkt. Bestellen Sie das Kleid im Internet, können diese Maße nur schwer vorher angegeben werden.
Ein Kleid, das perfekt sitzt, kann auch von einem Schneider für Sie persönlich angefertigt werden. Bei diesem Kleid haben Sie dann die Wahl von Schnitt und Design.

Dieser Beitrag wurde unter Fashionblog abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.